'Kärntner Viertel' 7. & 8. Bauabschnitt | Neubauprojekte | Bauprojekte | GWW - In Wiesbaden zu Hause

GWW errichtet weitere 101 Mietwohnungen

  • Photovoltaik
  • Tiefgarage
  • Gründach
  • Familiengerecht
  • E-Mobilität
  • Balkon
  • Aufzug

Eckdaten der Neubebauung

Standort: Weißenseestraße 6-14, Millstätter-See-Straße 7-11, 65187 Wiesbaden - Biebrich
Baubeginn: 2. Quartal 2024
Fertigstellung: 1. Quartal 2026
Anzahl Wohneinheiten: 101

Projektdetails

Der 7. & 8. Bauabschnitt liegt in der Mitte des Plangebietes. Es entstehen 101 Mietwohnungen, verteilt auf acht Hauseingänge. Jeweils vier Häuser gruppieren sich um einen gemeinsamen Erschließungsplatz und sind an eine Tiefgarage angeschlossen. Die Zufahrten der Tiefgaragen erfolgen jeweils über die Weißenseestraße im Nordwesten. Über die zwei Tiefgaren können alle Häuser direkt erschlossen werden.

 

Das Bauvorhaben zeichnet sich durch einen breiten Wohnungsmix und anspruchsvolle Architektur aus. Die 1,5 bis 4-ZKBB-Wohnungen sind zwischen 49 und 111 m² Wohnfläche groß. Große Fensterflächen bringen viel Licht in die Gebäude. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Terrassen oder Loggien und sind mit einem Aufzug erreichbar. Die Wohnungsgrundrisse sind durchdacht und können auf die verschiedensten Bedürfnisse der Mieter reagieren.

 

Alle Häuser verfügen auf den Dächern über eine Begrünung mit PV-Anlage. Es werden Abstellflächen für E-Lastenräder im Eingangsbereich der Gebäude vorgesehen. Ausreichende E-Ladestationen für PKWs und Fahrradabstellflächen befinden sich im Untergeschoss des Gebäude und sind über die Teifgarage erreichbar. 

 

Die Gebäude werden im GEG-Energiestandard errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt umweltfreundlich mittels eines Biogas-BHKW mit Gas-Spitzenlastkessel, welche durch die ESWE-Versorgung betrieben wird. Zudem verfügen alle Wohnungen über Abluft-Lüftungsanlagen.

 

Weitere Informationen zu der Quartiersentwicklung finden Sie unter unserer Projekthomepage: https://kärntner-viertel.de/ 

 

Das Bauvorhaben wurde zusammen mit Zaeske Architekten aus Wiesbaden entwickelt. Die Bauausführung erfolgt durch die Implenia Deutschland GmbH als Generalunternehmer. 


Vertrieb

Die zwischen den Gebäuden entstehenden Plätze dienen als Begegnungs- und Kommunikationsflächen für die Bewohner und ihre Besucher und sind mit großen begrünten Pflanzinseln sowie Sitzmöglichkeiten ausgestaltet. Die dem Platz zugewandten, großzügig zurückgesetzten und gestalterisch hervorgehobenen Eingangsbereiche im Erdgeschoss dienen der Adressbildung und Orientierung in einer ansonsten von Grünflächen durchzogenen Außenanlage.  An den Zugängen im Südosten sind zwei Spielplätze angeordnet.

Das Gebiet ist gut erschlossen. Mit dem nahe gelegenen REWE-Markt ist eine gut sortierte Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf vorhanden. Als Freizeitmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe das Kallebad, ein Fußballplatz und ein naturnaher großzügiger Kinderspielplatz zur Verfügung. Das Moosbachtal lädt zum Joggen ein und die Anbindung zur Stadt ist durch fußläufig zu erreichende Bushaltestellen gesichert.

nach oben

In Wiesbaden zu Hause